Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 78880

Rahmen für das Erlernen einer nachhaltigen Verkehrspolitik auf Länderebene unter Verwendung der öffentlichen Unterstützung als Maß für die kulturelle Distanz (Orig. engl.: Framework for country-level sustainable transportation policy learning using public support as a measure of cultural distance)

Autoren X. Ni
J. Moody
J. Zhao
Sachgebiete 0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 3, 2021, S. 263-273, 4 B, 3 T, 32 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

Während die Welt eine globale Agenda zur Abschwächung des Klimawandels formt, versuchen die nationalen Regierungen Strategien für eine nachhaltige Entwicklung des Verkehrssektors zu definieren. In diesem internationalen Umfeld werden die Länder versuchen, voneinander zu lernen, aber es kann sich als schwierig erweisen, vergleichbare Länder für dieses Lernen zu identifizieren. In der Studie wurde die öffentliche Unterstützung für verkehrspolitische Maßnahmen gemessen und dies als Maß für die kulturelle Distanz genutzt, um Vergleichsländer zu identifizieren. Die öffentliche Unterstützung wurde für elf verkehrspolitische Maßnahmen in einer internationalen Stichprobe von 41 932 Personen in 51 Ländern oder Regionen modelliert. Mithilfe eines Modells, das individuelle Effekte kontrolliert, wurden reine Länderunterschiede in der Unterstützung der öffentlichen Politik gemessen. Die Messung der öffentlichen Unterstützung für verschiedene verkehrspolitische Maßnahmen kann politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern dabei helfen, zu verstehen, wie die Öffentlichkeit die Rolle der Regierung bei der Gestaltung des aktuellen und zukünftigen Verkehrssystems bewertet und sich vorstellt, und Schwierigkeiten bei der Umsetzung bestimmter politischer Maßnahmen aufgrund des öffentlichen Widerstands zu erkennen. Im Allgemeinen wird festgestellt, dass die öffentliche Unterstützung für eine bestimmte Politik in Ländern am größten ist, in denen noch nicht viel in die gewünschte Infrastruktur oder Dienstleistung investiert wurde. Die Betrachtung der öffentlichen Unterstützung für verkehrspolitische Maßnahmen bietet eine andere Perspektive als die traditionellen Indikatoren für die wirtschaftliche Entwicklung oder den Motorisierungsgrad, was den politischen Entscheidungsträgern hilft zu verstehen, was die Öffentlichkeit will und wie sie Unterstützung für neue verkehrspolitische Maßnahmen gewinnen können. Abschließend wird ein Cluster-Rahmen vorgestellt, der über den Entwicklungsstatus und die geografische Nähe hinausgeht und dabei hilft, vergleichbare Länder für politisches Lernen zu identifizieren, indem er die Unterstützung der öffentlichen Politik als Maß für die kulturelle Distanz verwendet.