Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 78948

Oberflächeneigenschaften von mittels thermisch-oxidativ und UV-Strahlung gealterten Bitumen (Orig. engl.: Surface characteristics of ageing asphalt binder coupling thermal oxidation and ultraviolet radiation)

Autoren B. Yang
H. Li
N. Xie
J. Yang
J. Liu
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 10, 2022, S. 147-162, 12 B, 1 T, 56 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

In der im Artikel referierten Studie wurde mit Styrol-Butadien-Styrol (SBS) modifiziertes Bitumen durch thermische Oxidation und UV-Strahlung gealtert. Anschließend wurden mittels Fluoreszenzmikroskopie (FM), Rasterelektronenmikroskopie (REM), energiedispersivem Röntgen (EDX), Bestimmung der freien Oberflächenenergie, optischer Technologie, Fourier-Transformations-Infrarotspektroskopie und mittels dynamischem Scherrheometer die Oberflächeneigenschaften untersucht und die chemo-rheologische Entwicklung des Bitumens in verschiedenen Alterungsstufen betrachtet. Sowohl mittels FM als auch mittels SEM konnten zwei Abbauphasen des Polymers unter Thermooxidation beobachtet werden. Die Oberfläche des UV-gealterten Bitumens zeige mehr Risse und wölbt sich entlang dieser Risse und es bilden sich einzelne fragmentierte Blöcke. Die EDX-Ergebnisse zeigen, dass der Sauerstoffgehalt der Oberfläche des Bitumens mit zunehmender Alterungsdauer zunimmt, was zu mehr sauerstoffhaltigen Verbindungen und Carbonyl- und Sulfoxidgruppen, zunehmender Polarität und abnehmendem Kontaktwinkel von Wassertröpfchen auf der Bitumenoberfläche führt. Die gekoppelte Alterung erhöht den Reflexionsgrad in allen Bereichen von 200 bis 2 500 nm, während die thermo-oxidative Alterung allein den Reflexionsgrad von 200 auf 400 nm erhöht. Mit zunehmender Alterungsdauer wird das UV-gealterte Bitumen heller, während das thermo-oxidativ gealterte Bitumen dunkler wird. Die Ergebnisse der chemo-rheologischen Prüfungen zeigen, dass die Zugabe von UV-Strahlung die Steifigkeit und Elastizität deutlich erhöht und deutliche Auswirkungen auf die Oberflächeneigenschaften des Bitumens hat.