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Detailergebnis zu DOK-Nr. 79016

Entwicklung eines Modells der maximalen Verflechtungslänge auf der Grundlage des HCM 2016 (Orig. engl.: Development of maximum weaving length model based on HCM 2016)

Autoren A. Kashani
B. Shirgir
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
5.11 Knotenpunkte
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 4, 2021, S. 135-145, 4 B, 7 T, 35 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

Verflechtungsstrecken gehören zu den wichtigsten Segmenten in jeder Art von Straßenanlage. Eines ihrer wichtigsten Merkmale ist ihre maximale Länge (im Artikel L(Index wmax), die die Kapazität der Anlage als verschlungene oder getrennte Verflechtungs- und Abzweigungsabschnitte bestimmt. Basierend auf einer Gleichung im Highway Capacity Manual (HCM, Ausgabe 2016) beeinflussen nur zwei Variablen VR (volume ratio, Verkehrsstärkenverhältnis) und N(Index wl) (Number of weaving lanes, Anzahl der Verflechtungsfahrstreifen) diese Länge. Es gibt jedoch bestimmte Fälle, in denen die Verkehrsbedingungen unterschiedlich, aber die Werte von N(Index wl) und VR gleich sind. In der Studie wurden drei getrennte Verflechtungsabschnitte in Teheran (Iran) verwendet, deren Daten gesammelt wurden, um den Einfluss der Verkehrsparameter
weiter zu analysieren. Die Kalibrierung der Felddaten wurde anhand der GEH-Werte (Formel zur Vorhersage von Verkehrsstärken) der Autobahnen und Rampen für die Simulation und des Verkehrsaufkommens im Feld durchgeführt. Die Simulation wurde also auf der Grundlage verschiedener verkehrlicher und geometrischer Parameter verwendet und die Auswirkungen dieser Parameter auf L wmax wurden sorgfältig beobachtet. Im Aimsun-Modell wurden 184 Szenarien simuliert, wobei Daten aus den drei Verflechtungsstrecken in Teheran plus Simulation verwendet wurden. In diesen Szenarien wurden zwei geometrische Parameter (N(Index wl) und L(Index wmax)) und vier Verkehrsparameter als variabel betrachtet. Es wurde festgestellt, dass für N(Index wl) = 2 das akzeptierte Regressionsmodell, das drei neue Variablen enthält, einen R²-Wert von 0,95 hat, und für N(Index wl) = 3 wurden zwei der drei Variablen für das Modell verwendet, das einen R²-Wert von 0,7 hat.