Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 79109

Schätzung der Reduzierung von Todesopfern und Verletzten durch den Einsatz fortschrittlicher Maßnahmen zur Bekämpfung des Falschfahrens auf einem Mautstraßennetz (Orig. engl.: Estimating fatality and injury savings because of deployment of advanced wrong-way driving countermeasures on a toll road network)

Autoren A. Sandt
H. Al-Deek
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 6, 2021, S. 90-103, 9 B, 5 T, 27 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

Unfälle mit Falschfahrern an Zufahrtsrampen sind in der Regel schwerer als andere Unfälle. Der Einsatz fortschrittlicher Gegenmaßnahmen wie rechteckige Blinkleuchten (rectangular flashing beacons, RFB) und Leuchtdioden (LED) an Rampen kann die Zahl der Unfälle mit Falschfahrern, Verletzten und Todesopfern verringern. In der bisherigen Forschung wurde noch keine Methode entwickelt, um die potenziellen Reduzierungen durch den Einsatz von Gegenmaßnahmen zu quantifizieren. In der Arbeit wurde eine solche Methode entwickelt und auf das mautpflichtige Straßennetz von "Florida's Turnpike Enterprise" (FTE) angewendet. Im Zeitraum 2011-2016 ereigneten sich 53 WWD-Unfälle (Wrong-Way Driving) auf dem FTE-Netz, die 16 Todesopfer und jährliche Verletzungskosten in Höhe von 37 Millionen US-Dollar zur Folge hatten. Der Anteil der Unfälle, die während der Nachtzeit stattfanden, betrug 87 %. Für alle 216 Rampen wurden die Reduzierungen und Kosten für Verletzungen über den Lebenszyklus von RFB und LEDs ermittelt. Die Gesamteinsparungen betrugen 424 Millionen Dollar für RFBs (Nutzen-Kosten-Verhältnis von 23,20) und 144 Millionen Dollar für LEDs (Nutzen-Kosten-Verhältnis von 13,13). Der Einsatz von Gegenmaßnahmen an den 103 Ausfahrten mit dem höchsten Nutzen-Kosten-Verhältnis würde 70 % der gesamten möglichen Einsparungen durch die Ausrüstung von 40 % der Rampen ermöglichen. Bei gleichem Kapitaleinsatz bieten RFB mehr Einsparungen als LEDs. Eine Investition von 1 Million Dollar in die RFB bringt ähnliche Einsparungen wie eine Investition von 3,4 Millionen Dollar in LEDs. Die Auswertung der bestehenden RFB- und LED in den Rampen zeigt, dass RFB nachts effektiver sind und dreimal so hohe Einsparungen wie LEDs bringen können. Die Ergebnisse des Artikels zeigen die bessere Leistung von RFB gegenüber LEDs und liefern ein Beispiel, dem andere Behörden folgen könnten, um Einsparungen zu ermitteln und fortschrittliche WWD-Gegenmaßnahmen kosteneffizient einzusetzen.