Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 79312

Langfristige Sicherheitsanalyse der temporären Seitenstreifenfreigabe auf Autobahnen in Deutschland (Orig. engl.: Long-term safety analysis of hard shoulder running on freeways in Germany)

Autoren H. Waleczek
J. Geistefeldt
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 8, 2021, S. 345-354, 9 B, 3 T, 13 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

Auf Autobahnen mit hohem Verkehrsaufkommen kann in Deutschland die Freigabe des Seitenstreifens (temporäre Seitenstreifenfreigabe, TSF) eine wirksame Verkehrsmanagementmaßnahme sein, um die Kapazität durch die Bereitstellung eines zusätzlichen Fahrstreifens während der Hauptverkehrszeiten zu erhöhen. Während die positiven Auswirkungen der Seitenstreifenfreigabe auf die Qualität des Verkehrsflusses in mehreren Studien dokumentiert wurden, sind die Auswirkungen des Seitenstreifenverkehrs auf die Verkehrssicherheit unklarer. In dem Beitrag werden die Ergebnisse einer Studie vorgestellt, in der die Unfalldaten von sieben Autobahnabschnitten mit TSF auf Autobahnen in Deutschland über einen langen Zeitraum von 13 Jahren analysiert wurden. Alle untersuchten Abschnitte sind mit variablen Geschwindigkeitsbegrenzungen ausgestattet. Die Auswertung der Unfallhäufigkeit auf den untersuchten Autobahnabschnitten ergab ein hohes Sicherheitsniveau. Durch die Kombination von Unfall- und Verkehrsdaten wird gezeigt, dass das Unfallgeschehen von den vorherrschenden Verkehrsbedingungen abhängt, wobei Staus den sicherheitskritischsten Verkehrszustand darstellen. Daher kann die Verbesserung der Sicherheit vor TSF-Abschnitten mit dem verbesserten Verkehrsfluss und der Verringerung von Staus in Verbindung gebracht werden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Ergebnisse der Untersuchung belegen, dass die Verwirklichung der TSF die Straßenverkehrssicherheit verbessern kann, wenn modernste Verkehrsleittechnik eingesetzt wird und Staus abgebaut werden können.