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Detailergebnis zu DOK-Nr. 80440

Ein wirtschaftliches Pavement Management System für extrem budget- und ressourcenbeschränkte Behörden in Kanada (Orig. engl.: An economic pavement management framework for extremely budget- and resource-constrained agencies in Canada)

Autoren S. Kumar Guha
K. Hossain
M. Lawlor
Sachgebiete 1.1 Organisation
12.0 Allgemeines, Management

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 8, 2022, S. 554-570, 8 B, 12 T, 39 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Regionale Straßenbauämter leiden oft unter unzureichenden Ressourcen und Fachkräften, um Instandhaltungsaufgaben effizient durchführen zu können. Obwohl die Mittelknappheit für die meisten Agenturen ein Problem darstellt, sind die regionalen Agenturen vor allem aus verschiedenen Gründen damit konfrontiert, zum Beispiel wegen der Klasse der von ihnen verwalteten Straßen, der Verkehrsintensität, der Größe der versorgten Bevölkerung und der Gerichtsbarkeit. Regionale Behörden verwalten im Allgemeinen Straßen niedrigerer Funktionsklassen, die in der Regel ein geringeres Verkehrsaufkommen aufweisen. Obwohl Straßen mit geringem Verkehrsaufkommen (light volume roads, LVR) nur 20 % des Verkehrsaufkommens abwickeln, entfallen auf die LVR etwa 80 % der Fahrzeugkilometer des Verkehrssystems. Mit nur 20 % des Verkehrsaufkommens und 80 % der Fahrzeugkilometer können LVR kaum mit der Investitionsrentabilität von Autobahnen konkurrieren. Infolgedessen wird den regionalen Straßennetzen bei Entscheidungen der Verkehrspolitik stets weniger Aufmerksamkeit zuteil. Vor diesem Hintergrund wird in der Studie ein Rahmenkonzept für das Pavement Management System (PMS) in den regionalen Behörden vorgeschlagen, das wirtschaftlich ist, ein Minimum an technischem Fachwissen erfordert und einfach umzusetzen ist. Die Studie umfasst zwei Erhebungen: Die kanadaweite Umfrage zum Pavement Management und die Umfrage zum Feedback der Straßennutzenden. Die kanadaweite Umfrage zum PMS gibt einen Überblick über die Belagsmanagementpraktiken in Kanada auf regionaler Ebene. Das Konzept des PMS wird ebenfalls auf der Grundlage der Umfrageergebnisse entwickelt. Die Ergebnisse der Umfrage zum Feedback der Straßennutzenden wurden verwendet, um die Durchführbarkeit der Nutzung des Feedbacks der Straßennutzenden für Managemententscheidungen zu verstehen. Die Gesamtergebnisse dieser beiden Umfragen wurden zur Entwicklung verschiedener Komponenten des vorgeschlagenen PMS-Rahmens verwendet.