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Detailergebnis zu DOK-Nr. 37285

Dauerhaftigkeit von Betonstraßenbrücken (Orig. engl.: Durability of concrete road bridges)

Autoren
Sachgebiete 15.3 Massivbrücken

Paris: Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD), 1989, 136 S., zahlr. B, T, Q (Road Transport Research / OECD)

Vom technischen wie auch vom wirtschaftlichen Standpunkt her haben sich in den letzten Jahren für die Straßenbauverwaltungen erhebliche Probleme im Zusammenhang mit einer Verschlechterung der Dauerhaftigkeit von Betonbrücken ergeben. Die Benutzbarkeit und Zuverlässigkeit von Betonstraßenbrücken wurden als wichtige Probleme im gegenwärtigen und zukünftigen Management der Straßennetze erkannt. Der Bericht wurde von einer internationalen wissenschaftlichen Expertengruppe erstellt, die 18 Mitgliedstaaten der OECD repräsentieren. Er gibt einen Überblick über die Natur der Probleme und über den momentanen Zustand in OECD-Ländern. Analysen der Ursachen und der Mechanismen der Verschlechterung werden dargestellt. Verfügbare Methoden der Schadenserkennung und -diagnose und ihrer Leistungsfähigkeit werden beschrieben, wobei das Schwergewicht auf Techniken gelegt wurde, die an bestehenden Brücken anwendbar und in vorangegangenen OECD-Berichten noch nicht dargestellt worden sind. Aspekte, die den Entwurf, den Bau, die Sanierung und die Verstärkung von Brücken betreffen sowie innovative Techniken wie der kathodische Schutz werden beschrieben. Einige allgemeine Grundsätze für eine auf Dauerhaftigkeit angelegte Technologie werden vorgestellt einschließlich der Erfassung der Bauwerkszuverlässigkeit von geschädigten Brücken und der Vorhersage der Schädigungsrate.