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Detailergebnis zu DOK-Nr. 40357

Flächenhafte Verkehrsberuhigung - Auswirkungen auf den Verkehr

Autoren
Sachgebiete 5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung

Forschung Stadtverkehr H. 45, 1992, 360 S., zahlr. B, T, Q

In diesem Heft werden die im Rahmen des Modellvorhabens "Flächenhafte Verkehrsberuhigung" durchgeführten Untersuchungen und Maßnahmen in sechs Städten bzw. Stadtteilen - Berlin-Moabit, Borgentreich, Buxtehude, Esslingen, Ingolstadt und Mainz-Bretzenheim - analysiert. Nach einer Einführung in das Vorhaben und nach der Vorstellung der in dieser Arbeit verwendeten Methoden zur Auswertung und Darstellung werden die sechs Beispiele im Hinblick auf die Ausgangslage, Planungs- und Umsetzungskonzepte, realisierte Maßnahmen sowie auf die Ergebnisse vorgestellt. Bei den Ergebnissen geht es vor allem um Verkehrsmittelwahl und Verkehrsaufkommen, Geschwindigkeiten, Verkehrsverhalten und Verkehrssicherheit sowie um den ruhenden Verkehr. In der zweiten, ebenso umfangreichen wie gut illustrierten Hälfte der Schrift werden die Wirkungen flächenhafter Verkehrsberuhigungsmaßnahmen behandelt. Dabei werden zunächst die Wirkungen in einzelnen Straßenkategorien dargestellt: Ortsdurchfahrten und Hauptverkehrsstraßen, Sammelstraßen, Anliegerstraßen und Sondertypen (Fußgängerzonen und Plätze). Für alle Straßenkategorien werden anhand von Beispielen aus den Modellstädten typische Ergebnisse erläutert. Die Auswirkungen der Maßnahmen auf einzelne Zielfelder - Kfz-Verkehrsaufkommen und -Geschwindigkeiten, Parken, ÖPNV, Fuß- und Radfahrverkehr - sowie die Akzeptanz der Maßnahmen werden im Schlußabschnitt angesprochen. Dort werden auch die Ergebnisse unter den Aspekten Unfallentwicklung, Kfz-Belastung und Geschwindigkeiten sowie Intensität und Kosten der Umbaumaßnahmen bewertet.