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Detailergebnis zu DOK-Nr. 44847

Symposium zum Deckenbau für stark belastete Straßen (Orig. niederl.: Symposium zwaarbelaste wegverhardingen)

Autoren
Sachgebiete 12.1 Asphaltstraßen

Asfalt (VBW) 21 (1995) Nr. 4, S. 19-23, 6 B

Die niederländische Verkehrsplanung sieht vor, daß bis zum Jahr 2010 etwa 800 km stark belastete Autobahnen verbreitert werden sollen. Um die beiden wesentlichen Fragen zu untersuchen, wie in Zukunft unterhaltungsarme Deckenkonstruktionen mit Asphalt gebaut werden können, die die zu erwartenden schweren Belastungen aufnehmen können, und wie diese Konstruktionen im Fall der Verbreiterung von bestehenden Autobahnen beschaffen sein müssen, wurde eine Arbeitsgruppe gebildet. Sie setzt sich zusammen aus Vertretern staatlicher und städtischer Behörden, der Bitumenindustrie und der TU Delft. In einem Symposium wurden die Ergebnisse ihrer Arbeit vorgestellt. Einleitend berichtete C.Th.M. van Teylingen über die Zielsetzungen der Gruppe, die soweit möglich vorhandene Kenntnisse auswerten und keine eigenen Versuche durchführen sollte. J. Swart berichtete über die Ergebnisse der Inventarisierung zum Stand der Technik mit den vier Schwerpunkten geotechnischer Entwurf der Gesamtkonstruktion, Dimensionierung, Lebensdauer und Verformungswiderstand und Anschluß von Verbreiterungen an bestehende Konstruktionen. Die Ergebnisse einer eigenen Untersuchung der Arbeitsgruppe zum Widerstand verschiedener Asphaltgemische gegen bleibende Verformung stellte J.W. Jansen Venneboer vor. Wie sich die Erkenntnisse aus den Untersuchungen auf die bestehenden Straßenbaurichtlinien auswirken müssen, erklärten J.P.J. van der Heide und D.J. Goos. Abschließend wies A.A.A. Molenaar noch einmal auf die Bedeutung der Geotechnik für einen guten Entwurf hin. Er teilte mit, daß eine Kommission des Forschungszentrums für Straßenbau weiter an der untersuchten Problematik arbeiten wird.