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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50960

Methoden der Marketingforschung von Mobilitätsdienstleistern: 10. DVWG-Workshop über Statistik und Verkehr, 7. und 8. Dezember 2000 in Heilbronn

Autoren
Sachgebiete 0.3 Tagungen, Ausstellungen
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Bergisch Gladbach: Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (DVWG), 2001, 158 S., zahlr. B, T, Q ( Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (DVWG), Reihe B H. 238). - ISBN 3-933392-38-1

Die Broschüre enthält die Referate des 10. DVWG-Workshops über Statistik und Verkehr mit dem Titel "Methoden der Marketingforschung von Mobilitätsdienstleistern" im Dezember 2000 in Heilbronn. Im Eröffnungsvortrag gibt H. Hautzinger einen Überblick über die Messung des Erfolgs von Marketingmaßnahmen. Der Workshop war in 5 Themenbereiche untergliedert. Im ersten Block "Marketingforschung in Verkehrsunternehmen und Verbünden" stellt H. Klodner die Frage, ob Marketingforschung ein Feigenblatt oder Grundlage strategischer Managemententscheidungen sei; H. Albers erwartet durch Marktforschung bessere Steuerungsentscheidungen, am Beispiel des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr dargelegt. Zu dem zweiten Themenbereich "Basisdaten der Marketingforschung im Personenverkehr" macht T. Ackermann Angaben über Mobilität, Marktanteile und Meinungen zum ÖPNV in Deutschland. Der dritte Block "Messung von Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheit" wird von V. Buschmann über Marktforschung mit Qualitätstestern und von M. Pfeiffer über Methoden zur Messung der Kundenzufriedenheit im ÖPNV näher erläutert. A. Isfort stellt im vierten Themenkreis "Laufende Marktbeobachtung im Personenverkehr" das Kundenbarometer als Instrument zur Ermittlung von Kundenzufriedenheit dar; H. Krietemeyer berichtet über Zielsetzungen, Ergebnisse und Konsequenzen der Kundenzufriedenheitsforschung im MVV/München. Im letzten Block "IT-gestützte Instrumente der Marketingforschung im Personenverkehr" zeigt H. Hauschildt den Schritt vom Wegepotenzial zur Umsatzprognose mit Hilfe der Tarifkalkulation mit der Simulationssoftware TASK; M. Bäumer erläutert Online-Befragungen als neues Instrument der Marketingforschung im Personenverkehr.