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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52209

Straßenentwurf und Auswirkungen auf das Verkehrsverhalten 2000 (Orig. engl.: Geometric design and effects on traffic operations 2000)

Autoren
Sachgebiete 5.2 Landstraßen
5.10 Entwurf und Trassierung
5.11 Knotenpunkte

Washington, D.C.: National Academy Press, 2001, 97 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Record (TRB) H. 1737)

Der Report enthält 12 Berichte aus Beiträgen, die auf dem Annual Meeting des Transportation Research Board 2000 vorgelegt wurden (1 600 Beiträge wurden dort eingereicht, 1 000 wurden präsentiert). Die Auswahl für dieses Heft erfolgte durch ein Sponsoring-Committee. Die Themen sind ganz unterschiedlich. U.a. werden das Fahrverhalten in Landstraßenkurven (Messergebnisse über Geschwindigkeitsänderungen und Seitenbeschleunigungen), die Vorteile einer Aufweitung von plangleichen Knoten bei der Kreuzung von zwei vierstreifigen Straßen ("Split Intersections") und die Modellbildung für Geschwindigkeitsprofile auf Landstraßen außerhalb von Knotenpunkten behandelt. Ein wichtiges Ziel bei diesem Komplex ist die Abschätzung der 85-%-Geschwindigkeit; Einflussgrößen sind die Radienfolgen und die Länge der Zwischenabschnitte. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit der Beschleunigungscharakteristik von startenden Fahrzeugen z.B. an Knotenpunkten, mit der Länge von Abbiegerspuren, mit der Sichtbehinderung durch Rechtsabbieger für wartepflichtige Links- bzw. Rechtseinbieger und mit dem Blickverhalten in Kurven. Hierzu werden die Ergebnisse von Testfahrten mit Versuchspersonen vorgestellt. Den Abschluss bildet ein Beitrag über die Entwicklung des Kreisverkehrs in Frankreich.