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Detailergebnis zu DOK-Nr. 53545

Vom geregelten Parken zum Mobilitätsmanagement: Parkordnung, Anwendungen und Auswirkungen (Orig. niederl.: Parkeerregulering: Toepassing en effecten)

Autoren
Sachgebiete 5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten)

Ede, NL: CROW, 2003, 38 S., zahlr. B, 4 T (Van parkeerbeheer naar mobiliteitsmanagement H. 5)

Die fünfte von insgesamt 25 Broschüren der Serie " Von der Parkraum-Bewirtschaftung zum Mobilitätsmanagement" befasst sich mit der Parkordnung sowie mit deren Anwendung und Auswirkungen. In diese Reihe gehört auch das Heft "Eine Park-Ordnung ist mehr als das Abstellen von Autos - Umfassende Parkregelungen in der Praxis". Das aktuelle Heft ist eine Hilfe bei der Festlegung der besten Parkordnung. Das Hilfskonzept wird in sieben Abschnitte unterteilt. Im einleitenden Abschnitt geht es um die ganzheitliche Sicht der Parkraumbewirtschaftung. Das Parken auf der Straße wird als erstes behandelt; allgemein gültige Regeln werden erläutert. Die Auswirkungen werden im Hinblick auf eine gleichmäßige Wirkung betrachtet. Dabei ist der Höhe der Parkgebühr, ggf. unterteilt nach verschiedenen Zonen, Beachtung zu schenken. Der administrativen bzw. fiskalischen Grundlage im (neuen) niederländischen Recht für das Erheben von Gebühren ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Die Parkgebühren im Straßenraum und die in Garagen müssen aufeinander abgestimmt sein. Am Schluss des Heftes sind drei Anlagen abgedruckt: Art. 219 und 225 des niederländischen Gemeindegesetzes; Auswirkungen von Maßnahmen zur Regelung des Parkens; Auswahlkriterien zur Festlegung von Parkregeln.