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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62640

Hinweise für die Qualitätssicherung im ÖPNV - Beispiele aus der Praxis (Ausgabe 2010)

Autoren
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Köln: FGSV Verlag, 2010, 131 S., B, T, Q (Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (FGSV 145/1). - ISBN 978-3-941790-41-4. - Online-Ressource: Zugriff über: www.fgsv-verlag.de/h-qualitatssicherung-im-opnv-beispiele

Im Jahr 2006 wurden von der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen die "Hinweise für die Qualitätssicherung im ÖPNV" (FGSV-Nr. 145) veröffentlicht. Darin werden ein Überblick über das Thema Qualität gegeben, auf Chancen und Risiken hingewiesen sowie Empfehlungen zur Vorgehensweise für Aufgabenträger und Verkehrsunternehmen ausgesprochen. Die erstmals erschienene Veröffentlichung soll eine praktische Ergänzung zu den vorgenannten Hinweisen darstellen. Die Autorinnen und Autoren haben Aufgabenträger und Verkehrsunternehmen aus ganz Deutschland zu ihrer Praxis in der Qualitätssicherung befragt und die Ergebnisse im Sinne eines "Best Practice" hier zusammenfassend dargestellt. Die Untersuchung hat dabei keinen repräsentativen und systematischen Charakter, sondern stellt eine zufällige Auswahl dar. Allerdings wurde auf eine gleichartige Darstellung Wert gelegt. Die Sammlung von insgesamt 23 Beispielen soll die Spanne der Handlungsmöglichkeiten aufzeigen und Praktikern vor Ort hilfreiche Hinweise zur Gestaltung des eigenen Systems geben. Ergänzend wurde dem Thema Kundengarantien, welches in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen hat, ein eigener Abschnitt gewidmet. Darin werden die Anforderungen an Kundengarantien, Vor- und Nachteile für das Qualitätscontrolling sowie aktuelle Beispiele vorgestellt.