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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66732

Chausseen, Alleen, Meilensteine, Chausseehäuser: Zeitzeugen der wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung Brandenburgs und Berlins

Autoren
Sachgebiete 0.1 Straßengeschichte
0.3 Tagungen, Ausstellungen

Hoppegarten: Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg (MIL), 2008, 95 S., zahlr. B, Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: www.ls.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.241449.de

Diese Publikation soll das baukulturelle Erbe des preußischen Chausseebaus bewahren helfen und zugleich ein verkehrspolitischer Beitrag im Rahmen der Brandenburger Kulturlandkampagne 2008 "Metropole und Provinz, Provinz und Metropole" sein. Straßen stellen auch heute noch die wichtigsten Verbindungen zwischen Brandenburg und Berlin dar. Zwar haben sich Bedeutung und Aussehen seit der Zeit der Chausseen geändert, besonders seitdem Pferd und Wagen den Kraftfahrzeugen gewichen sind. Aber so wie heute noch viele Bundesstraßen die Trassen der alten Chausseen benutzen, so sind die damit entwickelten technischen Grundsätze und Regeln auch noch gültig. Das geht von der Entwässerung über den Straßengraben bis zur Straßenbegrenzung, nur stehen statt der Prellsteine heute Leitpfosten am Straßenrand. Statt der Meilensteine finden wir heute Wegweiser und Stationstafeln. Waren früher die in den Chausseehäusern untergebrachten Chausseewärter für bestimmte Abschnitte der Chaussee verantwortlich, unterhalten heute die Straßenmeister in Ihren Meistereien die Straßen. Und die Chaussee-Einnehmerhäuser erinnern an die bis 1876 übliche Erhebung von Chausseegeld von den Benutzern - außer Fußgängern - Vorgänger der heutigen Mautgebühren. Eine weitere Absicht dieser Broschüre ist es, für den Erhalt der chausseebegleitenden Alleen, der Chausseehäuser und Meilensteine zu werben, damit diese Zeugnisse der Verkehrs- und Kulturgeschichte noch lange von den Leistungen unserer Vorfahren berichten können und die typischen Merkmale der Landschaft Brandenburgs bewahrt werden.