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Detailergebnis zu DOK-Nr. 72889

Spezialausgabe: Verwandlung der Mobilitätssysteme mit dem Sharing und der Automatisierung (Orig. engl.: Special issue: Transforming mobility systems with sharing and automation)

Autoren
Sachgebiete 0.3 Tagungen, Ausstellungen
5.3.2 Verkehrssystem-Management
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Transportation 44 (2017) Nr. 6, S. 1255-1363 T, zahlr. B, T, Q

Diese Spezialausgabe 2017 der Zeitschrift Transportation widmet sich mit fünf Beiträgen dem Themenfeld "Verwandlung der Mobilitätssysteme mit dem Sharing und der Automatisierung" mit einem Gasteditorial von Stathopoulos (Northwestern University, Evanston, USA) und Sener (Texas A&M Transportation Institute). Diese ausgewählten Beiträge aus drei Kontinenten greifen das überaus aktuelle Themenfeld auf, wurden beim jährlichen TRB-Meeting im Januar 2017 in Washington präsentiert und dokumentieren die Zusammenarbeit mit der Zeitschrift "Transportation". Die Artikel fokussieren sich auf neue Tools, Modelle und empirische Erhebungen für ein besseres Verständnis beim Modellieren und Managen der zukünftigen Verkehrssysteme, begleitet von den Themen On-Demand-Organisation, Sharing und automatisierte Mobilitätslösungen. Die ersten drei Beiträge beschäftigen sich mit einer Verbesserung des Verständnisses für autonome Fahrzeuge: Liu et al. stellen eine agentenbasierte Simulation mit autonomen Sharingfahrzeugen in Austin, Texas vor, Truoung et al. schätzen den Einfluss autonomer Fahrzeuge auf die Verkehrserzeugung in Victoria (Australien) ab und Becker und Axhausen (ETH Zürich) zeigen eine Literaturauswertung zur Akzeptanz automatisierter Fahrzeuge. Die letzten beiden Beiträge zeigen Entwicklungen beim Carsharing, bei der Fahrdienstvermittlung ("ride-sourcing") und bei Multimobilitätsstationen: Dias et al. stellen ein Verkehrsmittelwahlmodell für die Nutzung von Carsharing und Fahrdienstvermittlung vor (mit Regionaldaten aus Puget Sound im Nordwesten des US-amerikanischen Bundesstaats Washington), Miramontes et al. den Einfluss einer multimodalen Mobilitätsstation auf das Fahrverhalten und die Präferenzen bei Münchens erster Mobilitätsstation.