Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 80540

Digitales Qualitätsmanagement im VRN

Autoren S. Eichhorn
I. Gürtler
S. Maier
Sachgebiete 0.11 Datenverarbeitung
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Nahverkehr 42 (2024) Nr. 1+2, S. 63-67, 4 B

Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) ist ein Vorreiter der Digitalisierung. Für einen attraktiven ÖPNV setzt der VRN auf mandantenfähige Softwarelösungen zum Kundendialog und Pönale-Management der Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft mbH (rms): Kundenanliegen und Qualitätsmeldungen werden über verschiedene Eingangskanäle erfasst und zentral dokumentiert. Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger profitieren von der Einbindung in die Softwarelösungen und der einhergehenden Transparenz. Der gewonnene "Datenschatz" dient als Steuerungsinstrument für die Qualitätsanalyse und -steigerung. Im nächsten Schritt wird auch die Fahrzeugverwaltung digitalisiert.