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Detailergebnis zu DOK-Nr. 80577

Berücksichtigung des Fuß- und Radverkehrs in und um Baustellen im städtischen Verkehrsraum – eine Annäherung an Klimaschutzziele

Autoren A. Thewalt
Sachgebiete 5.5 Radverkehr, Radwege
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege
5.22 Arbeitsstellen

Straßenverkehrstechnik 68 (2024) Nr. 5, S. 393-397, 2 B, 8 Q

Eine sichere und komfortable Führung von Fußgängern und Radfahrern durch Straßenbaustellen beziehungsweise in Baustellenbereichen wird auch bei wachsender Bedeutung des Umweltverbunds in der Verkehrsplanung und Verkehrsraumgestaltung bei weitem noch nicht ausreichend berücksichtigt. Die zunehmende Bedeutung des Langsamverkehrs, der Anstieg der täglich mit dem Rad und zu Fuß zurückgelegten Wege, die Berücksichtigung in der Stadt- und Verkehrsplanung, schließlich die Festlegungen im Klimaschutzgesetz des Bundes aus dem Jahr 2021 verlangen eine bevorzugte Behandlung der Verkehrsmittel des Umweltverbunds in Baustellenbereichen. Diese Priorisierung ist festgelegt in der E Klima ("Empfehlungen zur Anwendung und Weiterentwicklung von FGSV-Veröffentlichungen im Bereich Verkehr zur Erreichung von Klimaschutzzielen, Klimarelevante Vorgaben, Standards und Handlungsoptionen zur Berücksichtigung bei der Planung, dem Entwurf und dem Betrieb von Verkehrsangeboten und Verkehrsanlagen") aus dem Jahr 2022. Die über Jahrzehnte gewachsene Landschaft der Gesetze, Verwaltungsvorschriften, Regelwerke, Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen, Empfehlungen, landesspezifischen Regelwerke, in denen Festlegungen zur Berücksichtigung des fließenden Verkehrs – wobei Verkehr in den Vorjahren häufig den Kraftverkehr meint (heute noch im Begriff Verkehrsvermeidung verhaftet) – in Baustellenbereichen wird seit einigen Jahren durch Empfehlungen einzelner Länder zur Berücksichtigung des Fuß- und Radverkehrs ergänzt. Diese werden zumeist von den Arbeitsgemeinschaften für fahrrad- und fußverkehrsfreundliche Kommunen erstellt und zur Umsetzung empfohlen. Hier werden in Regelzeichnungen analog zu den Regelplänen der RSA (Richtlinien für die verkehrsrechtliche Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen) standardisierte sichere und klare Lösungen für Baustellen mit räumlichem Eingriff in den Verkehrsraum gezeigt. Die Ausgabe 2021 der RSA hat viele der in vorherigen Ausgaben offenen Punkte zur Berücksichtigung des gesamten Verkehrs aufgenommen. Für Klimaschutz, generelle Verkehrsplanung oder Mobilitätsmanagement zuständige Bereiche werden bei der konkreten Vorbereitung von Baustellen und der Umsetzung noch unzureichend eingebunden – die Komplexität der Baustellen und ihrem städtebaulichen und sozialen Umfeld kann nur gemeinsam mit der Verkehrs- und Stadtplanung, gegebenenfalls der Stadtentwicklung und weiteren Einheiten erkannt und berücksichtigt werden. In dem Artikel wird insbesondere auf die Baustellen- und Umleitungssituation innerhalb von geschlossener Bebauung eingegangen.