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Detailergebnis zu DOK-Nr. 80599

Modellgestützte Verkehrssteuerung auf Basis großräumiger Verkehrs- und hochauflösender Luftschadstoffsimulation

Autoren J. Laudan
S. Banzhaf
B. Khan
K. Nagel
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz
0.3 Tagungen, Ausstellungen

HEUREKA '24: Optimierung in Verkehr und Transport, 13. und 14. März 2024 in Stuttgart. Köln: FGSV Verlag, 2024, USB-Stick (FGSV 002/140) Vortragsreihe C 3, 15 S., 8 B, 1 T, 27 Q

Die Reduktion verkehrsbedingter Luftschadstoffkonzentrationen erfordert das Erarbeiten geeigneter Verkehrssteuerungsmaßnahmen. Durch die Kopplung des mesoskopischen Verkehrs- und Emissionsmodells MATSim, sowie des mikroskopischen Stadtklimamodells PALM-4U, ist es möglich, Verkehrsemissionen und deren Ausbreitung für große Simulationsgebiete hochauflösend zu berechnen. Darauf aufbauend wird eine geeignete Verkehrssteuerung mittels streckenabhängiger Maut zur Reduktion kritischer Luftschadstoffkonzentrationen im Tagesverlauf entworfen. Mittels Simulationsexperiment beider gekoppelter Modelle wird die vorgeschlagene Verkehrssteuerung auf verschiedene Untersuchungsgebiete angewendet und die Wirksamkeit zur Reduktion von Luftschadstoffkonzentrationen überprüft.