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Detailergebnis zu DOK-Nr. 40951

Dynamische Belastung von Straßenbefestigungen (Orig. engl: Dynamic loading of pavements)

Autoren
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer

Paris: Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD), 1992, 184 S., zahlr. B, T, Q

Der Abschlußbericht einer OECD-Expertengruppe gibt den internationalen Stand der Erkenntnisse hinsichtlich des Zusammenwirkens von schweren Nutzfahrzeugen und dem Verhalten von Straßenbefestigungen und Brücken wieder. Der Einfluß der Fahrzeugdynamik ist in erster Linie abhängig von der Höhe der statischen Achslast, der Zahl, Anordnung und den Federungseigenschaften der Achsen sowie der Straßenunebenheit. Durch sogenannte straßenschonende Elemente kann der dynamische Achslastanteil bis auf 25 % der dynamischen Belastung eines Fahrzeuges mit ungünstigen Federungseigenschaften reduziert werden. Wie die dynamische Zusatzbeanspruchung bei der Bemessung von Straßenbefestigungen zu berücksichtigen ist, ist noch weitgehend unbekannt. Zur Quantifizierung der verschiedenen Einflüsse sollen im Rahmen eines internationalen Forschungsprogramms Vergleichsversuche mit unterschiedlich "straßenschonenden" Fahrzeugen auf entsprechend instrumentierten Versuchsstrecken durchgeführt werden.