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Detailergebnis zu DOK-Nr. 47059

3. Europäische Verkehrstage in Leipzig - Verkehr und Energie

Autoren
Sachgebiete 0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft
0.3 Tagungen, Ausstellungen
6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität

Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (DVWG), Reihe B H. 209, 1997, 250 S., zahlr. B, T, Q

Die 3. Europäischen Verkehrstage in Leipzig befaßten sich 1997 in insgesamt 21 Vorträgen mit dem nach wie vor aktuellen Thema "Verkehr und Energie". Der erste Plenarvortrag zum Thema "Umweltverträgliche Mobilität - eine Determinante der Verkehrspolitik" gibt den klassischen Überblick über das verkehrspolitische und - planerische Handeln in diesem Problemfeld von den ordnungspolitischen Vorgaben insbesondere bei der Fahrzeugtechnik über die fiskalischen Randbedingungen zur Einflußnahme auf das Verkehrsverhalten des Einzelnen bis hin zur Gestaltung der Verkehrsabläufe bei den einzelnen Verkehrsmitteln. Der zweite Plenarvortrag "Berücksichtigung energetischer Aspekte in der Landesverkehrsplanung - Stand und Notwendigkeiten" beleuchtete die Thematik aus der Sicht des Freistaats Sachsen. Die Sektion 1 widmete sich dem Thema "Energie-orientierte Verkehrssystemplanung". Hier finden sich neben einer Darstellung der "Verkehrsentwicklungsperspektiven in Deutschland bis 2020 und deren Bedeutung für die Energiemärkte" interessante Berichte über den "vollen Verkehrsenergieverbrauch" und eine vergleichende Fallstudie der Städte Zürich und Genf. Daneben finden sich u.a. Berichte über das Auto-Öl-Programm der EU und über Elektroantriebe im Straßenverkehr. In Sektion 2 "Energie-optimaler Verkehrsbetrieb" wird im wesentlichen der Öffentliche Personenverkehr behandelt. Sechs Vorträge diskutieren dieses Thema unter unterschiedlichen Blickwinkeln. Ein Vortrag widmet sich dem Beitrag der Logistik innerhalb des Güterverkehrs. Den Abschluß bildet Sektion 3 "Einfluß der Verkehrstechnik auf den Energieverbrauch". Dieser Thematik wird allerdings nur der Beitrag "Der Einfluß von Fahrweg und betrieblichen Zugförderungsbedingungen auf den Energieverbrauch bei der Eisenbahn" bedingt gerecht, die anderen fünf Beiträge befassen sich mit fahrzeugtechnischen Fragestellungen von der energetischen Verbesserung von Dieselmotoren über das Zink-Luft-Energiesystem und die Brennstoffzelle bis zum Binnenschiff.