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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52817

Nachschlagewerk zur Abschätzung indirekter Auswirkungen beabsichtigter Verkehrsprojekte (Orig. engl.: Desk reference for estimating the indirect effects of proposed transportation projects)

Autoren
Sachgebiete 5.7 Landschaftsgestaltung, Ökologie, UVP, Auswirkungen des Klimawandels
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: National Academy Press, 2002, 99 S., zahlr. B, Q (NCHRP Report H. 466). - ISBN 0-309-16716-2

Das Handbuch zur Schätzung indirekter Auswirkungen beabsichtigter Verkehrsprojekte basiert auf den Ergebnissen eines gleichnamigen Forschungsprojektes (NCHRP Project 25-10(02)). Verkehrsprojekte haben sowohl direkte als auch indirekte Auswirkungen auf die sie umgebende Umwelt. Für die Abschätzung vieler direkter Effekte wurden einige Verfahren entwickelt und erfolgreich eingesetzt. Die indirekten Auswirkungen sind ungleich komplizierter zu identifizieren und einzuschätzen. Zusammen mit einer begleitenden Foliensammlung bildet das Handbuch ein Rahmenwerk und einen Leitfaden für Praktiker, um indirekte Effekte zu definieren, Werkzeuge zur Abschätzung dieser Effekte zu identifizieren und diese Effekte zu analysieren. Die Ziele zur Erstellung des Handbuches waren: (1) die Zusammenstellung und Dokumentation aktueller Entwicklungen bezüglich dieses Themas, (2) die Analyse historischer Fallstudien, um einen verbesserten Rückblick für die Anwendung von Schätzungsansätzen zur Verfügung zu stellen und (3) die Entwicklung von Trainingsmaterialien für Praktiker. Das Handbuch spiegelt Informationen aus einer Vielzahl von Quellen und einer Umfrage bei mehr als 350 staatlichen Verkehrs- und Umweltbüros, akademischen Einrichtungen und anderen Organisationen wider. Die gründliche Synthese von Regulationen, Gesetzen, Veröffentlichungen (Literatur), praktischer Erfahrung und Perspektive führt zu einer Typologie der indirekten Auswirkungen. Abschließend konnten geeignete Werkzeuge und Techniken identifiziert werden, mit denen erkannt werden kann, welche der indirekten Auswirkungen eines beabsichtigten Verkehrsprojektes einer detaillierten Analyse bedürfen und mit denen auch entsprechende Analysen durchgeführt werden können.