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Detailergebnis zu DOK-Nr. 61279

Prüfung und Dimensionierung der Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Pavement testing and design 2008)

Autoren
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer
11.2 Asphaltstraßen
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen)

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008, VII, 141 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Record (TRB) H. 2087). - ISBN 978-0-309-12600-7

In dem Heft sind 14 Beiträge in 3 Kapiteln mit folgenden Themen enthalten: (I) Versuchsanlagen und zeitraffende Untersuchungen: (1) Betrachtung der Dehnungen und Impulse bei der Dimensionierung, (2) Nutzen des Minnesota Straßen-Forschungs-Projekts, (3) Kalibrierung von mechanisch-empirischen Modellen für Asphaltbefestigungen auf der Grundlage des Heavy Vehicle Simulators, (4) Dynamische Analyse und Bewertung der ständigen Reaktion der Fahrbahnbefestigung infolge der Verkehrsbelastung, (5) Wiederholbarkeit der Dehnungsmessungen in Asphaltbefestigungen im großmaßstäblichen Versuch, (II) Dimensionierung von Betonfahrbahnen: (1) Koeffizienten der Temperaturausdehnungen von Beton (Eigenschaften der Hilfen zur Ausführung des mechanisch-empirischen Dimensionierungsmodells), (2) Anpassung des mechanisch-empirischen Dimensionierungsverfahrens für Betonfahrbahnen an die niedrig belasteten Fahrbahnbefestigungen in Minnesota, (3) Erkennen der Abplatzungen in Betonfahrbahnen durch Anwendung des Georadars, (III) Dimensionierung von Asphaltfahrbahnen: (1) Genauigkeit der allgemein bekannten Berechnungsmethoden für den absoluten Modul aus der Impulsbreite der Fahrzeugüberfahrt, (2) Effekt der Messung der Verkehrsbelastung auf die Vorhersage der Nutzungsdauer einer Fahrbahnbefestigung, (3) Konvertierung des Frequenz-Impulsbreite-Zusammenhangs bei der Anwendung in mechanisch-empirischen Dimensionierungsmethoden, (4) Datenbank für die neue mechanisch-empirische Dimensionierungsmethode für Fahrbahnbefestigungen, (5) Vorhersage des Widerstands gegen Spurrinnenbildung mit einer integrierten Weibull-Methode, (6) Lokale Kalibrierung der mechanisch-empirischen Dimensionierungsmethode für Asphaltbefestigungen.