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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65096

Auswirkungen des Ein- und Ausfädelns auf Oszillationen des Verkehrs auf Autobahnen: Theorie und Beobachtungen (Orig. engl.: Effects of merging and diverging on freeway traffic oscillations)

Autoren M.J. Cassidy
J. Laval
S. Ahn
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
5.11 Knotenpunkte
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2188) S. 1-8, 6 B, 2 T, 23 Q

Die Autoren erläutern zunächst den Begriff der Oszillation im "Stop-and-go"-Verkehr auf überlasteten Autobahnen und die Forschungsansätze, das Phänomen der Entstehung und die Einflussfaktoren auf das Anwachsen und Abklingen der Amplitude mit der Fahrzeug-Folge-Theorie oder kinematischen Wellenmodellen höhere Ordnung zu erklären, sowie die dabei sich zeigenden Defizite hinsichtlich der Berücksichtigung des Einflusses von ein- und ausfädelndem Verkehr. Anschließend wird gezeigt, dass dieser Einfluss mithilfe der Kontinuum-Theorie 1. Ordnung, die ausführlich erläutert wird, mit hoher Genauigkeit zu beschreiben ist und anhand von Vergleichen der Theorie-Werte mit Messwerten an Ein- und Ausfahrten (ohne Zuflussdosierung) nachgewiesen.