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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68448

Second-Order-Modell und Verkehrszusammenbruch beim Verflechten (Orig. engl.: Second-order model and capacity drop at merge)

Autoren C. Buisson
C. Parzani
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Traffic Flow Theory and Characteristics 2012, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2315) S. 25-34, 6 B, 11 Q

Der Beitrag definiert zunächst das Phänomen des Capacity Drops, gibt einen Überblick über relevante experimentelle Untersuchungen und erläutert, warum makroskopische First-Order-Modelle wie das Modell von Lighthill-Whitham-Richards das Phänomen nicht zufriedenstellend beschreiben können. Es wird deshalb ein Second-Order-Modell (Aw-Rascle single-road model) mit den Knotenbedingungen vorgestellt, seine numerische Lösung ausführlich beschrieben und an numerischen Beispielen verbal und in Diagrammen erläutert.