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Detailergebnis zu DOK-Nr. 80684

Nachhaltigkeitsbewertung der Elektrifizierung der letzten Meile: Eine qualitative Studie in Deutschland (Orig. engl.: Sustainability assessment of last-mile electrification: A qualitative study in Germany)

Autoren J.-L. Selter
J. Schmitz
H. Schramm-Klein
Sachgebiete 5.21 Straßengüterverkehr
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen
6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität

Transportation Research Part D: Transport and Environment 126 (2024) Nr. 104019, 13 S., 2 B, 3 T, zahlr. Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.trd.2023.104019

Der Umstieg auf Elektrofahrzeuge zur Reduzierung der CO2-Emissionen und zur Schonung der Umwelt ist ein gängiger Ansatz, der auch für die sogenannte "letzte Meile" (letztes Wegstück beim Transport von Waren und Paketen zur Haustür des Kunden) relevant ist. Um Elektrofahrzeuge langfristig zu etablieren, müssen jedoch neben der ökologischen auch die wirtschaftliche und soziale Nachhaltigkeit berücksichtigt werden. Zudem ist die "letzte Meile" durch unterschiedliche Akteure geprägt, die für einen ganzheitlichen Ansatz berücksichtigt werden müssen. Daher wurden in der Arbeit der Universität Siegen 26 Interviews mit KEP-Dienstleistern (für Kurier-, Express- und Pakete), Subunternehmern und Fahrpersonal geführt, um die Nachhaltigkeit der Elektrifizierung der "letzten Meile" zu untersuchen. Die Studie zeigte auch die Bedeutung von technischen und prozessbezogenen Aspekten, die den traditionellen Dreiklang der Nachhaltigkeit erweitern. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse, dass die wirtschaftliche Nachhaltigkeit auf der letzten Meile entscheidend ist. Die Interview-Teilnehmenden deuten jedoch darauf hin, dass dies für E-Fahrzeuge noch nicht erreicht ist. Einige Einstellungen der befragten Personen stehen nicht im Einklang mit den aktuellen Entwicklungen bei Elektrofahrzeugen. Diese Diskrepanz hat zu bedeutenden theoretischen und praktischen Implikationen für die Zukunft der Elektrifizierung der "letzten Meile" geführt. In dem Artikel werden auch alle befragten Personen (anonymisiert) mit Beschäftigungsform und dem möglichen Einsatz elektrischer Transportfahrzeuge aufgelistet.