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Detailergebnis zu DOK-Nr. 40100
Verkehrskonflikte beim Einfädeln in Schnellstraßen (Orig. engl.: Traffic conflicts in expressway merging)
Autoren |
H.C. Chin S.T. Quek R.L. Cheu |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Journal of Transportation Engineering 117 (1991) Nr. 6, S. 633-643, 7 B, 2 T, 9 Q
Da das Netz an Stadtautobahnen in Singapur erst in den letzten Jahren angelegt wurde, kann die Unfallstatistik noch keine Aufschlüsse über mögliche Gefahrenpunkte geben. Daher wird versucht, mit den Mitteln der Verkehrskonflikttechnik das Unfallrisiko eines Einfädelungsprozesses in diese Schnellstraßen zu untersuchen. Die Schwere eines solchen Konflikts wird durch den inversen Wert der minimal auftretenden Nettozeitlücke zweier sich verflechtender Fahrzeuge definiert. Zur Quantifizierung der Bemessungsgröße werden die Relativpositionen der Fahrzeuge durch eigens angebrachte Fahrbahnmarkierungen definiert. Die Auswertung der etwa 200 beobachteten Ereignisse erfolgt anhand von Videoaufzeichnungen der Einfädelungsvorgänge bei verschiedenen Verkehrsstärken. Die systematischen Fehler bei den Beobachtungen wurden abgeschätzt. Die Wahrscheinlichkeiten für einen Konflikt wurden getrennt nach Verkehrsbelastung mit der Weiball-Verteilung abgeschätzt.