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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52973
Ein wahrscheinlichkeitstheoretisches Optimierungsmodell für die PMS-Anwendung in Netzabschnitten (Orig. engl.: Probalistic segment-linked pavement management optimization model)
Autoren |
L. Picado-Santos A. Antunes A. Ferreira |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Journal of Transportation Engineering 128 (2002) Nr. 6, S. 568-577, 9 B, 6 T, zahlr. Q
Managementsysteme zur Erhaltung von Straßenbefestigungen sind inzwischen zu einem weitverbreiteten Werkzeug für die Entscheidungsträger geworden, den Erhaltungsbedarf für ein ganzes Straßennetz zu ermitteln. Die Autoren berichten über Versuche in Portugal, den netzweiten Erhaltungsbedarf aus dem abschnittsweise erfassten Zustand der Straßenbefestigungen abzuleiten. Hierfür wurde ein wahrscheinlichkeitstheoretisches Modell mit dem Ziel entwickelt, die diskontierten Gesamtkosten von Erhaltungsmaßnahmen zu optimieren, welche zur Sicherstellung einer vorgegebenen Verkehrsqualität für erforderlich gehalten werden. Weitere Arbeiten sind notwendig, um den hohen Bedarf an Rechenzeit zu reduzieren.