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Detailergebnis zu DOK-Nr. 53393

Neue Abhängigkeiten zwischen den mit dem Falling Weight Deflectometer gemessenen Verformungen und Zustandsindikatoren der Asphaltfahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: New relationships between falling weight deflectometer deflections and asphalt pavement layer condition indicators)

Autoren Y.R. Kim
B. Xu
S.R. Ranjithan
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1806) S. 48-56, 4 B, 7 T, 16 Q

Zwischen den Zustandsindikatoren der Asphaltfahrbahnbefestigungen und mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) gemessenen Verformungen wurden neue Abhängigkeiten festgestellt. Zu dem Nachweis wurden synthetische Daten mit nicht linearen Stoffmodellen erzeugt und mit der Finite-Element-Methode (FEM) ausgewertet. Die Sensitivität der berechneten Verformungsmulden (DBPs) zu den Zustandsindikatoren wurde auf der Grundlage der entwickelten Datensätze geprüft. Im Rahmen der Studie wurden die DBPs, die effektiven Schichtmoduli sowie die Spannungen und Dehnungen als Zustandsindikatoren identifiziert. Die Entwicklung der neuen Abhängigkeiten zwischen den ausgewählten Zustandsindikatoren und den FWD-Daten erfolgte auf der Grundlage der identifizierten DBPs durch Anwendung der Regressionsrechnung und der Methodik der künstlichen neuronalen Netzwerke. Wenn auch diese Abhängigkeiten die komplizierten dynamischen Effekte des FWD und das nicht lineare Stoffverhalten der ungebundenen Baustoffe enthalten, ist die Zeit zum Erreichen der Ergebnisse unbedeutend, so dass die Methodik für die Anwendung in der Praxis geeignet ist.