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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56125

Senkung des Kraftstoffverbrauchs von Pkw: Technologien für Verbesserungen im Fahrbetrieb (Orig. engl.: Making cars more fuel efficient: technology for real improvements on the road)

Autoren
Sachgebiete 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität
14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch)

Paris: Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) / International Energy Agency (IEA), 2005, 82 S., zahlr. B, T, Q. - ISBN 92-821-0343-9

Pkw verbrauchen signifikant mehr Kraftstoff pro Kilometer als nach offiziellen Verbrauchs-Messungen zu erwarten wäre. Wie groß die Differenz ist, ist zwar nicht genau bekannt, doch vermutet man ein prozentuales Anwachsen mit dem offiziellen Messergebnis. Das hat bisher dazu geführt, dass die angestrebten nationalen Ziele zur Minderung von CO(Index 2)-Emissionen nicht erreicht werden. Die Publikation analysiert, worauf die Defizite zurückzuführen sind und prüft verfügbare Technologien, die zu einem geringeren Verbrauch von Kraftstoff im Fahrbetrieb führen sollen. Es sind dies z. B. elektrische Wasserpumpen, leistungsfähige Lichtmaschinen, Erwärmung des Maschinenöls vor dem Start und die Verwendung von 5W-20 Öl. Werden alle diese Technologien zusammen angewendet, lässt sich bei niederen oder mäßigen Kosten der mittlere Treibstoffverbrauch um 10 % oder mehr verringern. Trainingsprogramme für Fahrer sind eine ergänzende nicht technologische Maßnahme, die allerdings nur dann Erfolg hat, wenn die Fahrer die Empfehlungen auch nach dem Training weiter befolgen. Verschiedene Techniken, die zu Kraftstoff sparender Fahrweise ermutigen, sind möglich, so z. B. die Installation von Verbrauchsanzeigen. In neue Fahrzeuge eingebaut kosten sie vielfach nicht mehr als 10 Euro.