Notice: Only variables should be passed by reference in /var/www/clients/client26/web109/web/src/Plugin/dokstrasse/FrontendPage.php on line 349
Zurück Vor
Detailergebnis zu DOK-Nr. 58495
Varianzanalyse zur Vorhersage der Ergebnisse von zeitraffenden Versuchen an Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: Statistical mixed effects models for evaluation and prediction of accelerated pavement testing results)
Autoren |
B. Choubane F. Thomas A. Onar |
---|---|
Sachgebiete |
10.3 USA 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Journal of Transportation Engineering 132 (2006) Nr. 10, S. 771-780, 6 B, 3 T, zahlr. Q
Die Straßenbaubehörde von Florida/USA hat ein Versuchsprogramm (zeitraffende Versuche) in Auftrag geben, um das Verhalten von verschiedenen Materialien und Asphaltbefestigungen unter realitätsnahen Bedingungen zu untersuchen. Dabei kam ein HVS (Heavy Vehicle Simulator) zum Einsatz. Weiterhin wurde die Anwendbarkeit von statistischen Modellen zur Analyse der Daten der zeitraffenden Versuche geprüft. Zur Beurteilung des Verformungsverhaltens der Befestigungen wurde die Spurrinnentiefe herangezogen. Die Untersuchungen haben gezeigt, dass die Bindemittelsorte und die Temperatur wesentlichen Einfluss auf die Spurrinnenentwicklung von Asphaltbefestigungen haben. Im Rahmen der Varianzanalyse wurden zwei verschiedene Ansätze untersucht, das Potenz-Gesetz und das Kubische Gesetz. Anhand der Versuchsergebnisse wurden für beide Ansätze die Korrelationskoeffizienten bestimmt. Auf Grundlage dieser Untersuchungen wurden Versagenswahrscheinlichkeiten der Befestigungen ermittelt. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass die zeitraffenden Versuche vor Eintritt des Versagens der Befestigungen bereits abgebrochen wurden und somit haben die Autoren den Zeitpunkt des Versagens der Befestigungen anhand von Extrapolationen abgeschätzt.