Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße

Notice: Only variables should be passed by reference in /var/www/clients/client26/web109/web/src/Plugin/dokstrasse/FrontendPage.php on line 349
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 61136

Warum wird das Schnellbussystem in Brisbane als erfolgreich bezeichnet? (Orig. engl.: Why is the Brisbane bus rapid transit system deemed a succes?)

Autoren D.A. Hensher
K. Golotta
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Road & Transport Research 17 (2008) Nr. 4 , S. 3-16, 6 B, 3 T, zahlr. Q

Das Brisbane-Schnellbussystem (Brisbane Bus Rapid Transit) in Südost-Queensland wird als eines der erfolgreichsten Systeme in entwickelten Ländern wahrgenommen. Das gilt im Besonderen für den Kontinent Australien, da das System eine schnelle, komfortable und kosteneffektive städtische Mobilität ermöglicht. Dies geschieht auch durch die teilweise vom übrigen Verkehr getrennte priorisierte Infrastruktur. Schnelligkeit und häufige Bedienung sind Eigenschaften des Systems; Marketing und Kundenservice sind auch hervorzuheben. Der Artikel beschäftigt sich mit der Planungsgeschichte, den Prinzipien, die die Qualität des Bus Rapit Transit (BRT) auf eigenem Fahrweg ausmachen und vergleicht das System mit dem ursprünglich geplanten Straßenbahnsystem (Light Rail Transit, LRT) anhand mehrerer Kriterien. Dies ist auch vor dem Hintergrund der FGSV-"Hinweise zu Systemkosten von Busbahn und Straßenbahn bei Neueinführung" (FGSV-Nr. 150) aus dem Jahr 2008 als ausländisches Beispiel dieses Vergleichs der zwei Systeme interessant. Es werden Themen wie "Institutionelles Umfeld" und "Finanzen" behandelt und Hinweise auf Websites gegeben.