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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62456
Steifigkeit und Ermüdungseigenschaften des Asphalts: Effekt der Bitumenart und des Bitumengehalts (Orig. engl.: Stiffness and fatigue properties of asphalt: Effect of the bitumen type and the bitumen content)
Autoren |
D. Bodin G. Gauthier R. Chkir |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
4th Eurasphalt & Eurobitume Congress, 21-23 May 2008, Copenhagen: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2008, CD-ROM, Paper No 402-105, 10 S., 9 B, 3 T, 14 Q
Im Zusammenhang mit der Bewertung des Ermüdungsverhaltens von Asphalt im Labor ist die Bitumenart der bedeutendste Einflussparameter. Die anderen Einflussgrößen, z. B. Bitumengehalt und Hohlraumgehalt des Asphalts, sind ebenfalls wichtig für das Gebrauchsverhalten. In dem Beitrag werden 6 Asphalte mit derselben Korngrößenverteilung bezüglich deren Steifigkeitsmodul und Ermüdung untersucht; variiert wurden die Bitumenart und der Bitumengehalt. Die mechanischen Untersuchungen bezüglich des Steifigkeitsmoduls der Asphalte wurden mit dem Biegezugversuch (Temperatur- und Frequenz-Sweep) an trapezoidalen Probekörpern durchgeführt. Das Ermüdungsverhalten wurde mit dem dehnungsgesteuerten Druckschwell- und Biegeschwellversuch ermittelt. Aus den Ergebnissen wurde u. a. abgeleitet, dass Asphalte mit modifizierten und angeblasenen Bitumen gegenüber dem herkömmlichen Straßenbaubitumen ein besseres Ermüdungsverhalten aufweisen; Asphalte mit einem höheren Bitumengehalt zeigen einen höheren Ermüdungswiderstand.