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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63447
Oberflächeneigenschaften von Straßen und Flugplätzen - Teil 9: Verfahren zur Bestimmung der Griffigkeit von Fahrbahndecken durch Verwendung eines Geräts mit festgelegtem Schlupf in Längsrichtung (LFCD): das RWS(Index NL)-Griffigkeitsmessgerät (Anhäng er) - DIN SPEC 1149, deutsche Fassung CEN/TS 15901-9:2009 (Stand: März 2010)
Autoren | |
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Sachgebiete |
0.5 Patentwesen, Normen, Regelwerke 14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Berlin u. a.: Beuth Verlag, 2010, 15 S. (Hrsg.: DIN, Deutsches Institut für Normung)
Die Technische Spezifikation (TS) beschreibt ein Verfahren für die Bestimmung der Nassgriffigkeit von Fahrbahndecken durch Messung des LFCD. Das Verfahren liefert ein Maß für die Nassgriffigkeitseigenschaften einer gebundenen Oberfläche durch Messung des Reibungskoeffizienten in Längsrichtung bei einem festen Schlupfverhältnis von 86 % und geregelter Geschwindigkeit. Das Verfahren wurde für die Anwendung auf Straßen entwickelt, es lässt sich aber auch auf andere befestigte Flächen, wie zum Beispiel Flugplätze, anwenden. Die Technische Spezifikation behandelt den Betrieb des folgenden eigentumsrechtlich geschützten Messgeräts: das vom Rijkswaterstaat (RWS) in den Niederlanden entwickelte RWS(Index NL)-Griffigkeitsmessgerät (Anhänger). Dieses Messgerät verwendet einen genormten profillosen PlARC-Messreifen, der mit geregelter Geschwindigkeit über eine zuvor angenässte Fahrbahn gezogen wird, wobei seine Laufrichtung parallel zur Fahrtrichtung und rechtwinklig zur Fahrbahndecke ist. Es werden mehrere RWS-Griffigkeitsmessgeräte in Lizenz hergestellt, die sich in Verbindung mit unterschiedlichen Schleppfahrzeugen verwenden lassen.