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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63440

Oberflächeneigenschaften von Straßen und Flugplätzen - Teil 1: Verfahren zur Bestimmung der Griffigkeit von Fahrbahndecken durch Verwendung eines Geräts mit festgelegtem Schlupf in Längsrichtung (LFCS): das RoadSTAR-Gerät - DIN SPEC 1141, deutsche Fa ssung CEN/TS 15901-1:2009 (Stand: März 2010)

Autoren
Sachgebiete 0.5 Patentwesen, Normen, Regelwerke
14.1 Griffigkeit, Rauheit

Berlin u. a.: Beuth Verlag, 2010, 19 S. (Hrsg.: DIN, Deutsches Institut für Normung)

Die Technische Spezifikation (TS) beschreibt ein Verfahren für die Bestimmung der Griffigkeit von Fahrbahndecken durch Messung des Schlupfes in Längsrichtung (en: Longitudinal Friction Coefficient; LFCS). Die Technische Spezifikation behandelt den Betrieb des Straßenzustandserfassungsgeräts von Arsenal Research (en: Road Surface Tester of Arsenal Research; RoadSTAR). Das "RoadSTAR"-Verfahren liefert ein Maß für die Griffigkeitseigenschaften einer gebundenen Fahrbahndecke durch Messung der Reibungszahl in Längsrichtung mithilfe eines kontinuierlich messenden Messfahrzeugs mit gebremstem Rad und festgelegtem Schlupf. Das "RoadSTAR"-Verfahren ermöglicht die Messung der Griffigkeit von Fahrbahndecken mithilfe des modifizierten Stuttgarter Reibungsmessers. Das RoadSTAR-Gerät verwendet eine Messung, die die stationäre Reibung an einem gebremsten Messrad bei einem Schlupfverhältnis von 82 % (für Normbedingungen), 37,5 %, 50 % und 75 % (für Vergleichsmessungen) mit blockiertem Rad oder unter ABS-Bremsbedingungen (für Forschungsmessungen) darstellt. Das Messrad wird unter geregelten Last- und Geschwindigkeitsbedingungen über eine zuvor angenässte Fahrbahndecke gezogen, wobei der Messreifen parallel zur Bewegungsrichtung und rechtwinklig zur Fahrbahn steht. Für die Prüfungen sollte ein den allgemeinen Kennwerten des RoadSTAR-Geräts und den speziellen Vorgaben der vorliegenden Technischen Spezifikation entsprechendes Messgerät verwendet werden. Zusätzlich zu den Reibungsmessungen wird ein Lasersystem verwendet, um die Makrotextur der Fahrbahndecke zu schätzen. Dieses System wird vor dem Messrad angeordnet, um die Messung der Makrotextur auf der trockenen Oberfläche und auf der für die Griffigkeitsmessungen verwendeten Messstrecke zu ermöglichen (mittlere Profiltiefe - MDP). Das Normverfahren für diese Messung und das dafür zu verwendende Gerät sind in EN ISO 13473-1 und ISO 134737-2 beschrieben.