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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63807
Bedeutung der Zuverlässigkeit von Reisezeiten für die Bewertung von Projekten zum Abbau von Staus auf Schnellstraßen (Orig. engl.: Implementing travel time reliability for evaluation of congestion relief schemes on expressways)
Autoren |
H. Nakamura B. Mehran |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2124) S. 137-147, 9 B, 17 Q
Der Beitrag stellt eine Methodik vor, die Variation von Reisezeiten als Funktion der Nachfrage, der Leistungsfähigkeit, der Witterungsbedingungen und der Unfallhäufigkeit abzuschätzen mit dem Ziel, daraus Rückschlüsse auf die Wirksamkeit von Maßnahmen zum Abbau von Staus auf Schnellstraßen ziehen zu können. Dazu wurden Daten (5 min-Intervalle) eines Querschnitts (doppelte Schleifendetektoren) auf einer Schnellstraße zwischen Tokio und Nagoja über ein Jahr ausgewertet und verschiedene Indizes (TTI = Travel Time Index als Verhältnis von gemessener Reisezeit zur Fahrzeit bei freiem Verkehrsfluss; PTI = Planning Time Index = 95 % TTI; ein Pufferindex) für das ganze Jahr, nur für Werktage und für Wochenenden und Ferienzeiten berechnet. Der Beitrag beschreibt die Berechnungsmethodik der einzelnen oben genannten Komponenten und die Anwendung der Methodik zur Voraussetzung der Auswirkung einer Freigabe der Standspur auf die Verringerung von Staus.