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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63837

Dynamische Analyse von dünnen Asphaltbefestigungen bei anisotropen mechanischem Verhalten der ungebundenen Schichten (Orig. engl.: Dynamic analysis of thin asphalt pavements by using cross-anisotropic stress-dependent properties for granular layer)

Autoren E. Tutumluer
I.L. Al-Qadi
H. Wang
Sachgebiete 8.0 Allgemeines
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2154) S. 156-163, 6 B, 5 T, 26 Q

Ein dreidimensionales Finite-Elemente-Modell (FEM) wurde zur Erforschung der dynamischen Reaktion von dünnen Asphaltbefestigungen infolge der Belastung durch das Falling Weight Deflectometer (FWD) entwickelt. Das Stoffverhalten der Asphaltbefestigung ist linear viskoelastisch; bei den ungebundenen Schichten wird ein anisotropes mechanisches Verhalten angenommen. Die Untersuchungen wurden an zwei Befestigungen mit einer Dicke der Asphaltschicht von 76 mm und 127 mm durchgeführt. In dem Beitrag wird der Einfluss der Anisotropie des Moduls der ungebundenen Schicht auf die Verformung der Oberfläche der Befestigung, die Zugdehnung an der Unterseite der Asphaltbefestigung, die Deviatorspannung in der ungebundenen Tragschicht und die vertikale Normalspannung auf dem Untergrund behandelt. Aus der Verwendung des anisotropen Moduls in den Berechnungen resultiert ein geringerer Rechenwert für die Nutzungsdauer im Hinblick auf die Spurrinnen- und Rissbildung. Die berechneten Verformungen der Oberfläche der Befestigung wurden mit den mit dem FWD gemessenen Werten verglichen und eine Übereinstimmung festgestellt.