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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64891

Auf das Gebrauchsverhalten bezogene Spezifikationen für Heißasphalt (Orig. engl.: A performance-related specification for hot-mixed asphalt)

Autoren
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011, 135 S., 120 B, 31 T, 32 Q, Anhang (NCHRP Report H. 704). - ISBN 978-0-309-21364-6

In dem Beitrag wird eine auf das Gebrauchsverhalten bezogene Spezifikation für Heißasphalt (PRS) vorgestellt. Das Verfahren ist als Quality-Related Specification Software (QRSS) aufbereitet und läuft unter Microsoft Windows. Die Aufgabe war, für das Mechanistic Empirical Pavemend Design Guide (MEPDG) eine PRS zu entwickeln, mit der auf der Grundlage von Versuchen die Verformungsbeständigkeit und die Ermüdungsfestigkeit von Heißasphalt nachgewiesen werden kann. Das Programm ermöglicht auf der Grundlage der Mischgutkennwerte der Eignungsprüfung die Berechnung der prognostizierten Spurrinnenbildung, Rissbildung und Kältestandfestigkeit eines Heißasphalts. Die theoretischen Grundlagen des Verfahrens sind ausführlich in dem Beitrag dargestellt. Die Software ermöglicht projektbezogene Prognosen des Gebrauchsverhaltens der Fahrbahnbefestigung. Die Schadensprognosen sind statistisch durch die Monte Carlo Methode abgesichert. Die QRSS-Software und fünf Anhänge können aus dem Internet herunter geladen werden (http://apps.trb.org/cmsfeed/TRBNetProjectDisplay.asp?ProjectID=958).