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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65278

Statistische Methoden und Visualisierung (Orig. engl.: Statistical methods and visualization)

Autoren
Sachgebiete 0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010, VII, 103 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Record (TRB) H. 2165). - ISBN 978-0-309-14297-7

Das Heft vereint 11 Artikel zum Thema "Statistische Methoden und Visualisierung". Dabei stammen fast alle Artikel aus den USA; besonders häufig sind die texanischen Universitäten in Austin und die A&M (Agricultural and Mechanical College) in College Station vertreten. Die Artikel behandeln als ersten Schwerpunkt die statistische Modellierung von Unfällen: Modellierung der Verletzungsschwere aller Insassen, Methoden zur Unfallschätzung nach Unfalltyp, räumliche Korrelation bei mehrstufigen Unfallhäufigkeitsmodellen mit verschiedenen Wohngebietsstrukturen (Costa Rica und USA), Anwendung einer multivariaten adaptiven Regressionskurventechnik für die Vorhersage von Auffahrunfällen an unsignalisierten Knotenpunkten und die Anwendung räumlicher Statistik nach Getis und Ort (1992), um unfallauffällige Punkte im Straßennetz zu finden. Weitere Artikel behandeln die sogenannte "Regression zum Mittelwert" beim Vorher-/Nachher-Vergleich von Geschwindigkeiten (Kanada), das kontinuierliche Logit-Modell für die Wahl der Abfahrtszeit sowie Gauss-Prozesse für die Kurzzeitprognose von Verkehrsstärken (USA/China). Der letzte Schwerpunkt ist die Visualisierung: der Durchbruch der Spiralkurve bei der Visualisierung von Verkehrssystemdaten, Integration der Verkehrssimulation in die Entwurfsvisualisierung und schließlich die Untersuchung des Einflusses des kombinierten Effekts von Verkehrszustand und Geometrie beim Auffahrunfallrisiko mit einem Fahrsimulator (Universität Rom III, TRE).