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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65487
Optimierung von Lichtsignalanlagen und Vorwegweisern und die Auswirkungen auf den Verkehrsablauf (Orig. engl.: Signalized flows: Optimizing traffic signals and guideposts and related network flow problems)
Autoren |
M. Strehler |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Cottbus, Brandenburgische Technische Universität, Dissertation, 2011, 182 S., zahlr. B, T, Q, Anhang. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://opus.kobv.de/btu/volltexte/2012/2363/
Vorwegweiser und Lichtsignalanlagen sind wichtige Elemente zur Steuerung innerstädtischen Verkehrs und ihre optimale Nutzung ist von entscheidender Bedeutung für einen staufreien Verkehrsfluss. In der Arbeit werden Vorwegweiser und Lichtsignalanlagen mittels der Netzwerkflusstheorie mathematisch modelliert. Vorwegweiser führen dabei zu konfluenten Flüssen, bei denen Fluss einen Knoten des Netzwerks nur gebündelt auf einer einzigen Kante verlassen darf. Diese konfluenten Flüsse werden hinsichtlich ihrer Komplexität untersucht und es werden Polynomialzeitalgorithmen für das Finden maximaler Flüsse auf ausgewählten Graphenklassen vorgestellt. Für die Versatzzeitoptimierung von Lichtsignalanlagen wird ein zyklisch zeitexpandiertes Modell entwickelt, das die gleichzeitige Optimierung der Verkehrsumlegung ermöglicht. So kann der Einfluss geänderter Versatzzeiten auf die Fahrzeiten direkt berücksichtigt werden. Die Leistungsfähigkeit dieses Ansatzes wird mithilfe von Simulationen realistischer Szenarien nachgewiesen.