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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66147
Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit durch Umwandlung klassischer Kreuzungen in Querungen über Durchfahrten auf Mittelstreifen in Teheran: eine Vorher-Nachher-Untersuchung des Unfallgeschehens (Orig. engl.: Safety effect of u-turn conversions in Tehran: Empirical bayes observational before-and-after study and crash prediction models)
Autoren |
L. Azizi A. Sheikholeslami |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Journal of Transportation Engineering 139 (2013) Nr. 1, S. 101-108, 5 B, 11 T, 13 Q
In Teheran wurden mehrere bislang durch Lichtzeichen geregelte Kreuzungen an Hauptverkehrsstraßen umgebaut. Fahrzeuge aus der untergeordneten Straße kreuzen die Hauptverkehrsstraße nicht mehr. Sie biegen stattdessen, durch Verkehrszeichen geregelt, nach rechts ein und wenden nach einer gewissen Strecke an einer Mittelstreifendurchfahrt (U-Turn), ebenfalls ohne Lichtzeichenanlage. Anschließend fahren sie die gleiche Entfernung auf der Hauptverkehrsstraße wieder zurück und biegen an der beabsichtigten Stelle dann nach rechts in die untergeordnete Straße ab. Eine differenzierte statistische Analyse untersuchte die sicherheitsmäßigen Auswirkungen der Maßnahme. In der Mehrzahl der Fälle stieg, auch bei Berücksichtigung der vergrößerten Verkehrsbelastung, die Anzahl der Unfälle an. Der Bericht stellt die durchgeführten Untersuchungen und deren statistische Verfahren vor und zeigt, dass bei guter Gestaltung dieses Konzepts dennoch positive Sicherheitseffekte zu erwarten sind.