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Detailergebnis zu DOK-Nr. 67197
Ermüdungsverhalten von hochmodifizierten Asphaltgemischen in Labor- und Feldumgebung (Orig. engl.: Fatigue performance of highly modified asphalt mixtures in laboratory and field environment)
Autoren |
A.A. Molenaar J.R. Willis R. Kluttz |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
7th RILEM International Conference on Cracking in Pavements: Mechanism, modeling, testing, detection, prevention and case histories. Dordrecht u. a.: Springer, 2012 (RILEM Bookseries) Vol. 2, S. 687-696, 9 B, 2 T, 14 Q
Die Modifizierung von bituminösen Bindemitteln mit Styrol-Butadien-Styrol- (SBS-) Polymeren führt zu einer verbesserten Spurrinnen- und Ermüdungsbeständigkeit. Finite-Elemente-Modelle und Versuche am Biegebalken zeigten, dass die Oberbaudicke bei Verwendung der modifizierten Bindemittel reduziert werden kann und die Langzeiteigenschaften erhalten bleiben. Um dies zu überprüfen, wurden Streckenabschnitte im National Center for Asphalt Technology (NCAT) in Auburn (USA) mit SBS-Polymer modifizierten Bindemitteln und unterschiedlichen Schichtaufbauten hergestellt. Die Ergebnisse der Finite-Elemente-Modelle und Biegebalkenversuche wurden mit den beobachteten Ergebnissen der Feldversuche verglichen. Auch wenn die Feldversuche noch nicht abgeschlossen sind, zeigten die ersten Beobachtungen eine Übereinstimmung mit den Ergebnissen der Finite-Elemente-Modelle und Biegebalkenversuche.