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Detailergebnis zu DOK-Nr. 67737
Mischrezeptur und Bewertung von Niedrig-Energie-Asphaltmischgut (LEA) (Orig. engl.: Mix design and performantial evaluation of low energy asphalt mixes (LEAs) containing reclaimed asphalt pavement (RAP)
Autoren |
F. Olard A. Carter |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Proceedings of the 5th Eurasphalt & Eurobitume Congress, 13-15 June 2012, Istanbul. Brüssel: European Asphalt Pavement Association (EAPA), 2012, USB-Stick, Paper No. A5EE-182, 10 S., 10 B, 5 T, 8 Q
Warm-Mischgut und Halbwarm-Mischgut sind Asphalttypen, die bei tieferen Temperaturen als denen des Heißasphalts (HMA) hergestellt und verdichtet werden können. In dem Forschungsprojekt wurde das Verfahren des Tiefenergie-Asphalts und des Tiefemissions-Asphalts (LEA), das eine Methode zur Herstellung von Halbwarm-Mischgut (< 100 °C) darstellt, untersucht und mit Heißasphalt verglichen. Dabei wurde das LEA-Mischgut aus kaltem und nassem Ausbauasphalt (RAP) hergestellt. Die Verdichtbarkeit und Festigkeit dieses unter 100 °C warmen Mischguts wurde mit Mischgut der konventionellen Verdichtungstemperatur verglichen, ebenso die Spurrinnenfestigkeit, die thermale Rissbildungsresistenz und der komplexe Elastizitätsmodul der beiden Mischungen. Es zeigte sich, dass der LEA unter Berücksichtigung der Vorschriften des Verkehrsministeriums Québec und der des französischen Ministeriums rissbildungsresistenter war als sein Vergleichspartner. Zur thermalen Rissfestigkeit wurde festgestellt, dass der LEA die Ergebnisse gegenüber dem Heißasphalt nur unwesentlich beeinflusst hat: Die Temperatur von LEA lag 2 °C unter der des Heißasphalts. Die Modulwerte waren gleichwertig. LEA-Mischgut hatte mit 15 % RAP eine höhere Steifigkeit, liefert gleichwertige oder bessere Ergebnisse als HMA und sollte wegen seiner Umweltfreundlichkeit häufiger eingesetzt werden.