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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68107
Netzwerk für die Mehrzieloptimierung der Investitionen für Sachvermögenswerte bei Fernstraßen (Orig. engl.: Framework for multiobjective optimization of physical highway assets investments)
Autoren |
Z. Wu L. Picado-Santos A. Ferreira G. Flintsch |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Journal of Transportation Engineering 138 (2012) Nr. 12, S. 1411-1421, 2 B, 3 T, zahlr. Q
Optimierungsbasierte Verfahren für die zahlreichen Ingenieur-Management-Systeme und für einzelne Infrastrukturanlagearten wie Pavement Management-Systeme (PMS) und Brücken-Management-Systeme (BMS) werden in diesem Bericht vorgestellt und in Einzeloptimierungen analysiert. Sie dienen als Entscheidungshilfen für die Erhaltung und Erneuerung der Vermögenswerte, wobei die Straßenbaulastträger mögliche Alternativen und Kriterien mit ihren verschiedenen Zielen zu bewerten haben. Um optimale Lösungen zu erzielen, müssen für die miteinander konkurrierenden Maßnahmen Prioritäten gesetzt und fortzuschreibende Rangfolgelisten aufgestellt werden. Mehrzieloptimierende Formulierungen haben klare theoretische Vorteile und erhöhen die Komplexität der mathematischen Formulierung. Der Beitrag stellt eine Überprüfung der Anwendung von Mehrzieloptimierungstechniken in verschiedenen Arbeitsebenen des Autobahn-Asset-Managements vor. Einige vielversprechende Techniken für die verschiedenen Infrastruktur Management-Funktionen werden identifiziert und relevante Merkmale zusammengefasst und verglichen. Auf der Grundlage der überprüften Anwendungen kann geschlossen werden, dass die Mehrzieloptimierung viele Infrastruktur-Management-Probleme bei Geschäftsprozessen positiv beeinflussen kann.