Notice: Only variables should be passed by reference in /var/www/clients/client26/web109/web/src/Plugin/dokstrasse/FrontendPage.php on line 349
Zurück Vor
Detailergebnis zu DOK-Nr. 69607
Einfluss von ungeregelten Fußgänger-Querungen auf die Leistungsfähigkeit im mittleren Bereich (zwischen zwei geregelten Übergängen/Kreuzungen) von Stadtstraßen (Orig. engl.: Influence of undesignated pedestrian crossings on midblock capacity of urban roads)
Autoren |
S. Chandra A. Dhamaniya |
---|---|
Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Highway Capacity and Quality of Service 2014. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2461) S. 137-144, 8 B, 5 T, 19 Q
Fußgänger-Querungen ohne geregelte Überwege sind an Straßen in Entwicklungs- und Schwellenländern wie Indien nichts Ungewöhnliches. Die Autoren haben durch Messungen an 12 Hauptverkehrsstraßen in Neu Delhi, Jaipur und Chandigarh (sechs-streifig mit Mitteltrennung) die Verkehrszusammensetzung gemessen und fünf Fahrzeugtypen (Kleinwagen, große SUV, Busse/Lkw, Motorrikscha und Radfahrer) definiert, in Pkw-E (Pkw-Einheit) umgerechnet und Fundamental-Diagramme für die Basis-Leitungsfähigkeit der Straße aufgestellt. Diese Werte werden dann mit denen bei unterschiedlichen Querungsstärken der Fußgänger (Fg/h) verglichen, die Reduktionsfaktoren der Basis-Leistungsfähigkeit infolge der Fußgänger ermittelt und in einem Diagramm dargestellt.