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Detailergebnis zu DOK-Nr. 70717
Nachfrage im öffentlichen Verkehr: eine dynamische Panelmodell-Analyse (Orig. engl.: Public transport demand: dynamic panel model analysis)
Autoren |
M. Daldoul S. Jarboui A. Dakhlaoui |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation 43 (2016) Nr. 3, S. 491-505, 4 T, zahlr. Q
Eine Vielzahl von Modellen zur Ermittlung des Einflusses externer Faktoren auf die Nachfrage im öffentlichen Verkehr wurde in der Vergangenheit entwickelt und angewendet. Die Autoren beschreiben ein dynamisches Nachfrageabschätzungsmodell für den tunesischen Markt. Das Modell basiert auf drei unabhängigen Variablen (Durchschnittsfahrpreis, Liniendichte und Angebotsfrequenz). Als Ergebnis wurde die Anzahl beförderter Fahrgäste herangezogen, und nicht wie in anderen Modellen die Beförderungsleistung oder die Fahrgeldeinnahmen. Das Modell wird auf die Daten von 12 regionalen Verkehrsunternehmen, die alle tunesischen Regionen abdecken, aus den Jahren 1997 bis 2010 angewendet. Detaillierte Ergebnisse werden aufgezeigt. So würde beispielsweise eine Verdoppelung der Erwerbstätigen zu 42 % (kurzfristig) bis 74 % (langfristig) mehr Fahrgästen führen. Diese hohen Werte sind auch der Tatsache geschuldet, dass zum Beispiel im Jahr 2004 nur 21 % der Haushalte über ein eigenes Fahrzeug verfügten, und dass viele Tunesier weiterhin zu Fuß gehen, oder das Fahrrad oder tiergezogene Karren als Fortbewegungsmittel nutzen. Als schwierigste Interpretation wird die Bestimmung der Einkommenserhöhung genannt, ab der die Fahrgäste vom öffentlichen Transport zum eigenen Auto wechseln.