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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81023
Forschungspaket Gesamtverkehrliche Erschließungsqualitäten − Motorisierter Individualverkehr (Forschungsprojekt VPT_20_04C_01)
Autoren |
B. Tasnády J. Hess A. Bühlmann M. Sieber N. Rieser |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 0.8 Forschung und Entwicklung |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2024, 143 S., 97 B, 26 T, zahlr. Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1770)
Zurzeit werden in der Schweiz die Erschließungsqualitäten eines Standorts oder Gebiets lediglich durch die Güteklassen für den öffentlichen Verkehr (ÖV) beschrieben, und auch diese nicht als normierter schweizerischer Standard. Für die anderen Verkehrsmittel – motorisierter Individualverkehr (MIV) sowie Fuß- und Radverkehr – fehlt ein einheitlicher Ansatz zur Beschreibung der Erschließungsqualitäten, weshalb auch keine schweizweite verkehrsmittelübergreifende Darstellung existiert. Im Grundlagenbericht der VSS 2011/106 [Dok.-Nr. 69587] wurde ein zweistufiges Methodikkonzept mit quantitativen und qualitativen Kriterien erarbeitet und als zweckmäßig beurteilt. Die Methodik unterscheidet dabei zwischen vier (mit einzelnen Güteklassen versehenen) Verkehrsmitteln und zwei Stufen von Erschließungskriterien. Für den MIV sind dies: Stufe 1: Quantitativ, Angebot/Kapazität: Kapazitätsindex, Erreichbarkeiten sowie Stufe 2: Qualitativ, Netzqualität: Auslastung und Verkehrsqualität, Verkehrsorientierung und Zustand Straßeninfrastruktur, Komfort: Öffentliches und privates Parkfeldangebot und Sicherheit: Unfallrisiko. Dieses Konzept wurde im Forschungsprojekt weiter vertieft und konkretisiert. Die entwickelten Methoden wurden anhand der vier Fallbeispiel-Standorte verifiziert: Entwicklungsgebiet Binz, Entwicklungsschwerpunkt Route de Saint-Julien, Entwicklungsschwerpunkt Marthalen-Schilling und Crans(-Montana) Dorfzentrum. Der Bericht dokumentiert die Arbeiten im Rahmen des Teilprojekts 3 MIV, die mit den anderen Teilprojekten abgestimmt waren.