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Detailergebnis zu DOK-Nr. 80739

Lebenswerte Städte und Regionen: Kommunaler Leitfaden für eine integrierte Stadtentwicklung und Mobilitätsplanung

Autoren K.J. Beckmann
W. Blumthaler
E. Bojorra-Becker
J. Gies
H. Holzapfel
Y. Zebuhr
Sachgebiete 1.1 Organisation
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung

München u.a.: acatech, Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, 2024, 50 S., 13 B, zahlr. Q (acatech Studie). − Online-Ressource verfügbar unter: https://doi.org/10.48669/aca_2024_3 DOI: https://doi.org/10.48669/aca_2024-3

Der Kommunale Leitfaden soll Kommunen und Regionen bei der Anwendung eines integrierten Ansatzes unterstützen und gute Argumente für deren Umsetzung bieten. Er basiert auf dem durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geförderten acatech-Projekt "Integrierte Stadtentwicklung und Mobilitätsplanung" der Akademie der Technikwissenschaften. Der Leitfaden zeigt in kompakter Form auf, warum gerade die Themenfelder Stadtentwicklung und Mobilität in einem sehr engen Zusammenhang stehen und daher gemeinsam behandelt werden müssen. Eine integrierte Sichtweise ist schließlich die Grundlage, um lebenswerte Stadtregionen zu gestalten, die sich durch attraktive Straßenräume, vielfältige Quartiere und eine gute Vernetzung auszeichnen. Dadurch können die Wege des Alltags verkürzt und neue Möglichkeiten individueller Mobilität und Teilhabe eröffnet werden. Konkret erfordert die gemeinsame Entwicklung von räumlichen Strukturen und Mobilität einen integrierten Governance-Ansatz in drei Dimensionen: Unterschiedliche Räume müssen gemeinsam betrachtet werden; gerade im Zusammenhang von Stadt und Umland als Stadtregion, aber auch über einzelne Quartiere und Straßenräume hinweg. Wechselwirkungen zwischen unterschiedlichen Fachdisziplinen und Planungsfeldern müssen berücksichtigt werden; neben Stadtentwicklung und Mobilität etwa auch Energie- und Versorgungsinfrastrukturen. Zahlreiche Akteure müssen in den Prozess einbezogen werden; neben Verwaltung und Politik auch Betroffene, Zivilgesellschaft, Wirtschaft etc. Kern des Leitfadens sind 16 Handlungsbausteine, die Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung des integrierten Ansatzes aufzeigen. Die Bausteine stellen unterschiedliche Aspekte interner und externer Kooperation sowie der ausgewählten Planungsinstrumente in kompakter Weise vor und eignen sich als Anknüpfungspunkte, Orientierungs- und Argumentationshilfe, um politisch-administrative Herangehensweisen in der eigenen Kommune oder Region umzugestalten. Der Leitfaden richtet den Fokus dabei auf die Veränderung der kommunalen Governance-Prozesse. Zu konkreten Maßnahmen im Sinne einer integrierten Stadtentwicklungs- und Mobilitätsplanung sowie zu erfolgreichen Umsetzungsbeispielen wird an entsprechender Stelle im Text auf ausgewählte Literatur verwiesen.