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Detailergebnis zu DOK-Nr. 80763

Entwicklung und Bewertung von nicht-traditionellen Fußgängerfreigabezeitverfahren für koordinierte signalisierte Kreuzungen (Orig. engl.: Development and evaluation of non-traditional pedestrian timing treatments for coordinated signalized intersections)

Autoren S. Gavric
D. Sarazhinsky
A. Stevanovic
N. Dobrota
Sachgebiete 5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege
6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 1, 2023, S. 460-474, 6 B, 3 T, 24 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Die Berücksichtigung von Freigabezeiten für den Fußverkehr ist eine der wichtigsten Fragen, die bei der Entwicklung von Signalzeitenplänen zu berücksichtigen sind. Bislang gibt es zwei verschiedene Verfahren für die Berücksichtigung der Freigabezeiten des Fußverkehrs in koordinierten Systemen: Freigabezeit des Fußverkehrs innerhalb des aktuellen Zyklus (Umlauf) und Verwendung von kürzeren Zykluslängen. Gerade bei der zweiten Variante werden die Taktlängen und die Koordinierungsqualität beeinträchtigt. In der Studie wurden zwei neuartige Verfahren entwickelt, die eine optimierte Zykluslänge verwenden. Wenn es jedoch zu Fußverkehrsaufrufen kommt, werden deren minimale Sicherheitszeiten in einem solchen kürzeren Zyklus untergebracht, sodass der Übergangsprozess nicht erforderlich ist. Die vorgeschlagenen und herkömmlichen Verfahren wurden anhand eines Korridors von fünf signalisierten Knotenpunkten in West Valley City, Utah, in der Mikrosimulationsumgebung VISSIM untersucht und die Ergebnisse statistisch bewertet. Die Ergebnisse zeigen die vielversprechenden Eigenschaften der vorgeschlagenen Maßnahmen. Zukünftige Forschungen sollten die Möglichkeiten der Implementierung ähnlicher Verfahren für voll automatisierte Kontrollsysteme in verschiedenen Netzen und Verkehrsbedingungen untersuchen.