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Detailergebnis zu DOK-Nr. 80772

Wie sollten die durch E-Scooter-Fahrten verdrängten Fahrzeugmeilen berechnet werden? (Orig. engl.: How should vehicle miles traveled displaced by E-Scooter trips be calculated)

Autoren D. Meroux
A. Broaddus
C. Telenko
H. Wen Chan
Sachgebiete 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 1, 2023, S. 356-368, 2 B, 6 T, 25 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Eine gängige Praxis bei der Bewertung von Verkehrsverlagerungen durch Scooter-Sharing ist die Befragung von Scooter-Nutzenden, welches Verkehrsmittel sie sonst genommen hätten. Der Anteil der Fahrten, die das Auto verdrängen, und die durchschnittliche Fahrstrecke des E-Scooters sind gängige Messgrößen, die zur Unterstützung von Berechnungen wie der zurückgelegten Fahrzeugmeilen und der Emissionsreduzierung verwendet werden. Diese Praxis geht von einer 1:1-Beziehung zwischen Fahrten und Meilen aus, was bedeutet, dass es keine Beziehung zwischen dem ersetzten Verkehrsmittel und der Fahrstrecke des E-Scooters gibt. In der Studie wurde diese Annahme anhand einer In-App-Umfrage jeweils am Ende der Fahrt unter 12 000 E-Scooter-Nutzenden in den Städten San Francisco, Tampa, Washington D.C. und Portland der USA überprüft. Dabei wurde die GPS-Entfernung mit den Umfrageergebnissen verknüpft, sodass die mit dem E-Scooter zurückgelegte Strecke berechnet werden konnte. Der Anteil der mit dem E-Scooter zurückgelegten Strecke und die durchschnittliche Fahrtdistanz wurden in Abhängigkeit von der verdrängten Verkehrsart für E-Scooter-Fahrten als alternative Messgrößen zum Anteil der Fahrten beziehungsweise der durchschnittlichen Fahrtdistanz berechnet. Die vorgeschlagenen Maßstäbe beruhen auf der Annahme, dass die Fahrtdistanz einen Zusammenhang mit der Verkehrsverlagerung hat, im Gegensatz zu den herkömmlichen Maßstäben für den Entfernungsanteil und die durchschnittliche Gesamtfahrtdistanz von E-Scootern. Es wurden eindeutige Muster zwischen Verkehrsmittelwahl und Fahrtdistanz gefunden, was sich in einer Divergenz zwischen den Ergebnissen des Entfernungsanteils und des Fahrtenanteils manifestiert.