Detailergebnis zu DOK-Nr. 74247
Anwendungen einer innovativen, lastabtragenden und durchlässigen Betondecke (Orig. engl.: Applications of an innovative load bearing permeable concrete pavement)
Autoren |
Y.H. Lee H.W. Kehr N.S. Chou J.W. Chen |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen |
Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 10th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields (BCRRA 2017), Athens, Greece, 28-30 June 2017. Leiden u. a.: CRC Press, 2017, Paper No. 286, S. 2159-2167, 5 B, 3 T, 23 Q
Die Festigkeiten von durchlässigen Fahrbahndecken sind oft gering und die Hohlräume in diesen Belägen verstopfen leicht. Aus diesem Grund werden sie üblicherweise auf Flächen mit keinem beziehungsweise geringem Verkehrsaufkommen gebaut. Eine neue, in Taiwan entwickelte Technik, soll diese Problematik der geringen Festigkeiten reduzieren. Bei dieser Technologie (JW genannt) wird ein Luftumströmtes Aquädukt-Gerüst und ein dichter Portland Zement auf einer ungebundenen Schicht aufgebracht, um eine tragfähige durchlässige Betondecke zu erhalten. Durch das passende Design besitzt dieser Fahrbahnbelag dieselben Belastungskapazitäten, wie sie auch von konventionellen Betonfahrbahnbelägen aufgenommen werden können. Um ein systematisches Dickenkonzept für JW-Fahrbahnbeläge zu entwickeln, wurden das Ermüdungsmodell und das Zuverlässigkeitskriterium von PerviousPave weiter untersucht. Die PCAWIN Software wurde zusammen mit der PerviousPave Design Methode in einen Prototyp des Programms EcoPave überführt. Ein vorläufiges Regressionsmodell wurde im EcoPave-Programm implementiert, um die Abweichung bei der Bestimmung der Ausfallwahrscheinlichkeit zu berücksichtigen. Weitere Forschungsvorhaben laufen derzeit, um Methoden des hydrologischen Designs aus PerviousPave in EcoPave zu implementieren.